Print-Logo Deutscher Zukunftspreis

News • 13.12.2023

Feierliche Zeremonie für die Nobelpreisträger*in Katalin Karikó und Drew Weissmann

Inhalt konnte nicht geladen werden

Bitte ändern Sie ihre Privatsphäreneinstellung und aktivieren sie die Kategorie "Externe Inhalte"

Jetzt ändern

Katalin Karikó und Drew Weissman sind für ihre Forschung zu mRNA mit dem diesjährigen Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet worden. Bei der feierlichen Verleihung in Stockholm wurde ihnen nun die Urkunde und die Medaille von König Carl Gustaf überreicht.

Gemeinsam gelang ihnen bereits 2008 an der University of Pennsylvania, die mRNA durch Austausch eines Nukleosids und weiterer Modifikationen zu stabilisieren. Auf dieser Grundlage basieren weitere Forschungsansätze so zur Krebstherapie, und wesentlich, entwickelt vom Forscherpaar Sahin/Türeci, die erfolgreiche Nutzung der mRNA für den ersten COVID-19 Impfstoff.

Für die sehr schnelle und effektive Umsetzung des COVID-Impfstoffes gewann Prof. Katalin Karikó, gemeinsam mit Prof. Uğur Şahin, Prof*in Özlem Türeci und Prof. Christoph Huber den Deutschen Zukunftspreis 2021.

Weitere News

14.02.2024

Herzlichen Glückwunsch – Prof. Dr. med. Christoph Huber

Video • 07.02.2024

Vortrag von Professor Manfred Curbach in der Reihe „Wissenschaft für Jedermann“

Video • 19.01.2024

YOUNG SCIENTIST AWARD 2024

News • 22.12.2023

Frohe Weihnachten!

News • 22.11.2023

Bundespräsident verleiht Deutschen Zukunftspreis 2023

Zur DZPWelt